top of page
inbyko

Wie wohnen für Deine beste Performance

Aktualisiert: 30. Juli

Jeden Tag Dich von Deiner besten Seite zeigen?

Wenn das Umfeld stimmt - kein Problem.

Für Deine beste Performance, schaffen wir die Umgebung und Bedingungen.

 

Du bewegst täglich die Welt, zumindest Deine.

Die Physiologie widerspiegelt deine Performance in Beruf, Familie und Alltag.

Dein Zuhause bildet die Grundlage von Deinem Erfolg.


Wir schaffen die Umgebung bei dir Zuhause und im Büro, für Deine beste Performance jeden Tag.


Die Performance im Alltag und Beruf wird massgeblich von unserem Verhalten beeinflusst. Wie wir uns in verschiedenen Situationen verhalten, hängt stark von unseren Gedanken ab. Diese Gedanken wiederum sind eng mit unseren Gefühlen verbunden. Gefühle sind persönliche Erfahrungen von Emotionen, die auf physiologischen Reaktionen basieren.

Emotionen, als Reaktionen auf äussere oder innere Reize, haben ihren Ursprung in unserer Physiologie. Sinnesorgane nehmen ständig Reize auf, die von Nervenzellen an das Gehirn weitergeleitet werden. Hier werden Hormone und Neurotransmitter freigesetzt, die zu den verschiedenen Emotionen führen.

 

Der erste Schritt in diesem Prozess ist unsere Physiologie, die auf Umweltreize reagiert. Diese Reaktionen manifestieren sich dann in Emotionen. Emotionen werden zu persönlichen Gefühlen, die wiederum unsere Gedanken beeinflussen. Unsere Gedanken bestimmen schliesslich, wie wir uns verhalten. Und dieses Verhalten beeinflusst letztendlich unsere alltägliche Performance im Leben und im Beruf. Insgesamt ist es ein komplexer, aber miteinander verbundener Prozess, der zeigt wie unsere körperlichen Reaktionen unsere Handlungen und Leistung beeinflussen.


Zuhause wohl fühlen.

Die Gestaltung von Innenräumen und unserem Zuhause spielt eine entscheidende Rolle in Bezug auf unsere Physiologie und damit verbunden auch auf unsere tägliche Performance im Alltag und Beruf.


Aspekte wie Lichtgestaltung beeinflussen unseren Rhythmus und können unseren Schlaf-Wach-Zyklus regulieren, was wiederum Auswirkungen auf unsere Energielevels und unsere Leistungsfähigkeit hat. Natürliches Licht, wenn möglich, wird bevorzugt, da es nicht nur die Stimmung positiv beeinflussen kann, sondern auch einen Beitrag zur Regulation unseres biologischen Rhythmus leisten kann.

 

Die Farbgestaltung eines Raumes kann ebenfalls einen Einfluss auf unsere Stimmung haben. Warme Farbtöne schaffen oft eine gemütliche Atmosphäre, während kühlere Farben als beruhigend empfunden werden können. Die Auswahl von Farben kann auch den visuellen Komfort beeinflussen und somit unsere kognitive Leistungsfähigkeit im Raum beeinflussen.

 

Eine gute Belüftung und Luftqualität sind entscheidend, um Schadstoffe zu reduzieren und den Sauerstoffgehalt zu erhöhen. Dies hat direkte Auswirkungen auf unsere Atmung und indirekte Auswirkungen auf unsere körperliche Verfassung und Leistungsfähigkeit.

 

Die Ergonomie in der Gestaltung von Möbeln und Arbeitsbereichen spielt eine Rolle für den Komfort und die Gesundheit des Bewohners. Ergonomische Möbel und Layouts können dazu beitragen, Muskelverspannungen zu reduzieren und die Haltung zu verbessern, was sich wiederum auf unsere tägliche Performance auswirkt.

 

Die Raumakustik beeinflusst den Lärmpegel und hat Auswirkungen auf Stress und Konzentration. Eine gute Akustik kann somit direkten Einfluss auf unsere kognitive Leistungsfähigkeit im Raum haben.

 

Die Raumtemperatur spielt eine Rolle für unser Wohlbefinden und kann den Energieverbrauch des Körpers beeinflussen. Eine angemessene Temperatur kann den Schlaf und die allgemeine Produktivität fördern und somit unsere Leistung im täglichen Leben beeinflussen.

 

Insgesamt verdeutlicht die Innenarchitektur die enge Verbindung zwischen unseren Wohn- und Arbeitsumgebungen und unserer Physiologie. Eine durchdachte Gestaltung kann nicht nur das Wohlbefinden steigern, sondern auch die Grundlage für eine verbesserte Performance im Alltag und Beruf schaffen.


Dein Innenarchitektur Team von inbyko

10 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page