top of page
  • inbyko

Wieviel kostet ein dipl. Innenarchitekt?


Diese und weitere Fragen wie: "Wie wird man Innenarchitekt in der Schweiz?"

Was ist der Unterschied zwischen interior Designer und Innenarchitekt?

Was gehört alles zur Innenarchitektur? Dies sind Fragen, welche wir von Innenarchitektur interessierten, Schülern und Kunden immer wieder gestellt bekommen. Um Klarheit zu schaffen, sind wir auf diese Fragen eingegangen.


 

Wie viel kostet ein dipl. Innenarchitekt?


Die Preise und Stundenansätze von Innenarchitekten in der Schweiz variieren je nach Erfahrung und Funktion. Wie viel kostet ein Innenarchitekt? Mit Ansätzen zwischen 130.- und 160.- in der Stunde kann gerechnet werden.

Die beste Einschätzung können wir abgeben, wenn wir gemeinsam das Projekt anschauen, besprechen und die Ziele definieren. So können wir eine verbindliche Aussage dazu machen, wie viel kostet ein dipl. Innenarchitekt? in Deinem Projekt.


Wie wird man innenarchitekt in der schweiz?


Wie wird man dipl. Innenarchitekt in der Schweiz?


Wie wird man dipl. Innenarchitekt in der Schweiz? Viele unserer Mitarbeiter haben zu Beginn, eine handwerkliche Grundausbildung erlangt, als Schreiner, Zimmermann, Metallbauer oder Sanitär. Eine Handwerkliche Grundausbildung wird nicht vorgeschrieben, ist jedoch sehr hilfreich um ein fundamentales Wissen über den Bauablauf, Materialien und deren Verarbeitung zu kennen. Eidgenössische Hochschulen bieten nach einer abgeschlossenen Berufslehre oder dem Gymnasium Bildungsgänge in Innenarchitektur an. Eine geeignete Übersicht, bietet die Seite für Berufsbildung / Innenarchitektur Schweiz.


Wir möchten interessierte junge Menschen auf dem Weg zu ihrem Beruf unterstützen und bieten Interviews an, mit Fragen "Wie wird man dipl. Innenarchitekt in der Schweiz?" oder was hat uns selber ermutigt Innenarchitekt zu werden. Weiter bieten wir die Möglichkeiten von Schnuppertagen für Schüler bei uns im Büro oder langfristigen Praktikums für Innenarchitektur studierende.


 

Wie viel verdient man als dipl. Innenarchitekt in der Schweiz?


Als ausgebildeter eidgenössisch annerkanter dipl. Innenarchitekt/in sind Löhne ab 6500.- gebrauch.  Die Funktion und Verantwortung im Unternehmen und den verbundenen Projekten, spielen dabei eine entscheidende Rolle. Wie viel verdient man als dipl. Innenarchitekt in der Schweiz? Kann am besten bei einer zukünftigen Anstellung nachgefragt und verhandelt werden.


Wieviel kostet ein Innenarchitekt?


Was ist der Unterschied zwischen interior Designer und Innenarchitekt?

Dadurch das die Bezeichnung Innenarchitekt in der Schweiz nicht geschützt ist, können und werden unterschiedliche Bezeichnung für diese Berufsgruppe in der Praxis angewandt. Zwischen der Bezeichnung interior Designer und Innenarchitekt gibt es fachlich gesehen kein Unterschied. In der Schweiz nutzen anerkannte Hochschulen und Verbände ausschliesslich die deutsche Bezeichnung, Innenarchitekt oder Innenarchitektin. Die Vereinigung Schweizer Innenarchitekten führt eine öffentlich einsichtliche Liste, mit Personen welche der Vereinigung zugelassen und Mitglieder sind. Die Aufnahme wird nach strengen Richtlinien, wie Ausbildungen und Berufserfahrungen gewichtet, um in der Branche einen Qualitätsstandard zu setzen. Wichtig und entscheidend für Bauherren und Endkunden ist, bei der Suche und Auswahl einer fachlich kompetenten planerischen Dienstleistung, auf die Kompetenzen einer Person oder Unternehmung zu achten.


 

Was gehört alles zur Innenarchitektur?

Innenarchitektur ist die Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von Innenräumen. Der Fokus liegt dabei auf der Funktion, der Ausnutzung und der Erscheinung von Innenräumen für ihre Nutzer oder Zielgruppe. Dabei können Innenräume komplett saniert und renoviert werden, Anpassungen an Raumgeometrien gemacht werden oder Einbauten ergänzt oder entfernt werden.


Was gehört alles zur Innenarchitektur? Alles, was sich im Innenraum befindet. Wände, Türen, Küchen, Bäder, Treppen, Böden, Schränke, begehbaren Ankleiden, Waschräume, Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Gästezimmer mit Licht, Farben und Möbeln.


Die damit verbundene Entwicklung und Planung von Innenräumen, die Absprache und Organisation von Handwerkern und Lieferanten und die Koordination des Bauablaufs sind alles Bestandteile der Innenarchitektur.


 

Dein Team von inbyko

5 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page